Dorfkirche Lotschen
Die evangelische Dorfkirche Lotschen steht im Ortsteil Lotschen der Stadt Blankenhain im Landkreis Weimarer Land in Thüringen.
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Dorfkirche befindet sich auf einer ebenen Anhöhe mit eingezäunten Gottesacker zentral im Dorf.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Diese Dorfkirche ist ein barockes Gotteshaus aus dem 18. Jahrhundert. Sie hat ihre originale Fassung und Form erhalten und wurde 1994 gereinigt und auch etwas erneuert.
Der Turm
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Turm und Chor sind eine Einheit. Der achteckige Turm besitzt eine Uhr, eine Haube mit Laterne und Turmknopf, auf dem eine Wetterfahne steht.
Das Kircheninnere
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In der Kirche steht ein schöner Taufstein.
Die Orgel
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]1907 bauten Eifert & Müller (Stadtilm) als op. 149 mit zwei Manualen und 10 Registern. Gestiftet wurde es von Frau Thekla (verw. Semser). Es wurde auch in den folgenden Jahren von dieser Firma betreut, repariert und intoniert. 2002 setzte Hartmut Schüßler (Greiz/Gehren) beide Manuale wieder Instand.[1]
Die Glocke
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Im Turm hängt eine der wenigen Bronzeglocken von Hans Obentbrot [Obenthrot]. Sie wurde vorher Heinrich (C)Zieg[e]ler (Erfurt) zugeschrieben. Gegossen 1506 trägt sie auf ihrer Schulter in Majuskeln die Inschrift: /ANNO D[OMI]NI 1506 IAR/.[2]
-
Dorfkirche mit Eingangsbogen
-
Nordseite Schiff, Fenster mit Inschrift
-
Südseite Schiff Fenster mit Inschrift links
-
Südseite Schiff Fenster mit Inschrift rechts
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Liste der Orgeln im Landkreis Weimarer Land und in der Stadt Weimar
- Liste der Kirchen im Landkreis Weimarer Land
- Liste von Glocken im Landkreis Weimarer Land und in Weimar
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Viola-Bianka Kießling: Himmlische Instrumente. Ein Glocken-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. vom Landratsamt Weimarer Land in Kooperation mit dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt, Weimar/Apolda 2012, OCLC 914357542.
- Viola-Bianka Kießling: Königin der Instrumente. Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. Landratsamt Weimarer Land, Fagott-Orgelverlag, Friedrichshafen 2007, ISBN 978-3-00-021071-6.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Viola-Bianka Kießling: Königin der Instrumente. Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. Landratsamt Weimarer Land, Fagott-Orgelverlag, Friedrichshafen 2007, ISBN 978-3-00-021071-6.
- ↑ Viola-Bianka Kießling: Himmlische Instrumente. Ein Glocken-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. vom Landratsamt Weimarer Land in Kooperation mit dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt, Weimar/Apolda 2012, OCLC 914357542.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 50° 50′ 27,5″ N, 11° 24′ 11,8″ O